Herzlich willkommen

bei der Manufaktur Kraft

Ätherische Öle

Seit mehreren Jahren gibt es bei uns auf dem Hof eine Ölmühle. Wir planen mittelfristig, das hier gewonnene, kalt gepresste, hochwertige Rapsöl auch für die Seifenherstellung zu verwenden.

Eine solche Ölmühle nutzt uns jedoch nicht, um ätherische Öle herzustellen. Dafür braucht es eine Destille, mit deren Hilfe wir z.B. aus unseren Lavendelblüten das ätherische Öl gewinnen. Regelmäßig dampft es also bei uns auf dem Hof und wir schlendern ganz entspannt durch den Lavendelduft, der sich verbreitet. Neben Lavendel destillieren wir auch Kräuter wie Rosmarin, Salbei oder Pfefferminze. Die gewonnenen ätherischen Öle verbrauchen wir momentan alle selbst für unsere Seifenherstellung.

Unser Ziel ist es, so viele Zutaten wie möglich selbst anzubauen und zu produzieren. Ein kleines Kräuter- und Lavendelfeld gibt es schon - wer weiß, vielleicht ist das ja der Start für die fränkische Provence...